Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

gekühlte Lebensmittel Käse

Die zentrale Datenbank für
Bioprodukte und nachhaltige Erzeugnisse
Marke
Warengruppe
Allergene & Diäthinweise
Biozertifizierung
Produktübersicht gekühlte Lebensmittel Käse

ÖMA Jersey Kaas, Bio - Laib

ca.4,000kg | goldgelber, cremiger Schnittkäse aus vollmundiger Jersey-Milch
EU Bio-Logo
Allgemeines
Allgemeines: Der ÖMA Jersey Kaas von Käsermeister Jan Craens ist eine ganz besondere Gaumenfreude mit goldgelbem Käseteig. Die volle, cremige Weide-Milch der Jersey Kühe, enthält von Natur aus mehr Fett und Proteine, was einen abgerundeten vollmundigen Käse-Geschmack ergibt. Die Milch der Jersey Kuh weist außerdem, gegenüber anderen Rinderrassen, mehr Vitamine, Mineralien und Carotin auf. Sie eignet sich daher hervorragend zur Käseherstellung und wird mit vollem Fettgehalt verkäst. Der Bio-Schnittkäse erfährt nach seiner Herstellung eine mindestens 3-monatige Reifezeit auf Holzbrettern, in welcher er sorgsam gepflegt wird – Ergebnis ist ein besonders cremiger, vollmundigen Gaumenschmaus.
Jersey Kühe, die ursprünglich von den britischen Kanalinseln stammen, zählen zu einer robusten aber sanftmütigen Rinderrasse. Die Kühe, welche die Milch für den Kaaslust Käse liefern, leben in einem Familienbetrieb, der bereits in zweiter Generation geführt wird. Sie weiden in schönen Naturgebieten und fressen nach Herzenslust das saftige Gras mit hohem Kräuteranteil. Diese gesunde Mahlzeit der Kühe schmeckt man im Endprodukt Käse.

Und was hat ein General – der auf den Käsevliesen abgebildet ist – denn eigentlich mit Käse zu tun? Das dachten wir uns auch als wir das erste Mal mit Kaaslust in Kontakt kamen.
Die Geschichte hat ihren Ursprung bereits in der Napoleonischen Zeit der Niederlande. Eine vom Krieg und Umweltkatastrophen gebeutelte Bevölkerung war einst der Anlass für General Johannes van der Bosch im Jahr 1818 eine Gesellschaft der Wohltätigkeit zu gründen. In ausgewiesenen Gebieten schuf er für arme Familien die Möglichkeit sich als Bauern niederzulassen.
So entstand die Kolonie Veenhuizen, die bereits 1823 eine Molkerei betrieb. Eine bewegte Geschichte folgte, in der die Herstellung von Käse immer auch ein Teil davon war. 1903 wurde die jetzige, 2010 restaurierte, charakteristische Molkerei mit dem Namen „Kaaslust“ erbaut. Jan Craens ist der verantwortliche Käsermeister. Er liebt sein Handwerk und steht mit Leidenschaft und Herzblut am Käsekessel. Er zaubert nach der Devise „weil ehrlich schmeckt köstlich“ schmackhafte Käse aus Kuh-, Schaf-, Ziegen- und Büffelmilch und setzt dabei auf Handwerk und Tradition. Ein Partner ganz nach dem Geschmack der ÖMA.
Übrigens: In Veenhuizen kann man nicht nur besonders leckeren Käse essen und Jan über die Schulter schauen, denn die ehemalige Kolonie wartet auch mit anderen Attraktionen auf. Veenhuizen ist ein lebendiges Museum und ist Anwärter für die Auszeichnung „UNESCO Weltkulturerbe“.
Hinweise zur Handhabung und Lagerung
Hinweise zur Handhabung oder Verwendung: Der ÖMA Jersey Kaas ist für alle Liebhaber von vollmundig schmeckender Käse geeignet und daher eine hervorragende Vesperbrot-Bereicherung. Wer einmal beginnt zu naschen hört nicht mehr auf. Planen Sie auf einer Käseplatte also lieber ein paar mehr Würfel ein.
Lager- und Aufbewahrungshinweis: Unsere Schnittkäse sollten vor dem Verzehr ca. 1 Stunde Zimmertemperatur genießen dürfen. Sie lagern bestenfalls im mittleren Bereich des Kühlschranks bei ca. 6-8°C und sollten im immer gleichen ÖMA Käsepapier aufbewahrt werden.
Bezeichnung des Lebensmittels
Rechtliche Bezeichnung des Produkts: Schnittkäse
Herkunft
Zollrechtliche Herkunft: Niederlande (NL)
Zutaten
Zutaten: KUHMILCH*, Meersalz, Milchsäurekulturen, mikrobielles Lab
enthält folgende allergene Zutaten: Milch
Zutatenlegende nach Branchenstandard: *aus kontrolliert ökologischer Erzeugung
Nährwerte bezogen auf 100 g
Energie kJ / kcal: 1624 kJ / 391 kcal
Fett: 32g
davon gesättigte Fettsäuren: 20g
Kohlenhydrate: <0,1g
davon Zucker: <0,1g
Eiweiß: 21g
Ermittlung der Nährwerte durch: Analyse
Salz: 1,7g
Produktspezifische Angaben
Rechtlicher Status: Lebensmittel
Region: Drenthe
Milchart: Kuh
Rohmilch: nein
Wärmebehandlung: pasteurisiert
Wärmebehandlung Käse: pasteurisiert
Homogenisiert: nein
Käsegruppe: Schnittkäse
Fett i. Tr.: mindestens 54%
Produzent: Kaaslust
Fettgehaltsstufe: Rahmstufe
Art der Reifung: rindengereift
Reifezeit Text: mind. 3 Monate
Reifezeit Zahl: 3
Reifezeit Einheit: Monat(e)
Labart: mikrobielles Lab
Salz: 1,7%
Salzart: Meersalz
Rinde verzehrbar: nein
Rinde: Coating
Käseform: Ganzer Laib
Geschmack: mild-würzig
Geruch: mild-würzig
Konsistenz: schnittfähig
Herkunft & Qualität
Wechselnde Ursprungsländer: nein
Ursprungsland/ -region Hauptzutaten: Niederlande
Bio-Erzeugnis: ja
Staatliche Siegel: EU Bio-Logo
Länderzusatz des EU-Logos: EU Landwirtschaft
Öko-Kontrollstelle: NL-BIO-01
Inverkehrbringer: ÖMA Beer GmbH, Am Mühlbach 2, D-88161 Lindenberg im Allgäu
Gesetzliche Angaben & Richtlinien
Zusatzstoffe, Rechtlicher Hinweis: Keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden
Logistik
Verpackungsart: Stück
Verpackungsmaterial: Pappe
Lagerung, Entsorgung & Pfand
Pfand: nein
ÖMA Jersey Kaas, Bio - Laib
Download
Produktdaten
pdf-Datenblatt
Excel XML JSON BNN
Produktbild
thumb medium normal groß
Produkthinweise
vegan: nein
vegetarisch: ja
ungesüßt: nein
GTIN Stück: 94026913554026
Art. Nr: 55402
Allergiehinweise
nicht enthalten: Eier, Erdnuss, Fisch, Gluten, Krebstier, Lupine, Schalenfrüchte, Sellerie, Senf, Sesam, Soja, Weichtier, Hafer, Roggen, Weizen, Haselnuss, Mandeln, Pistazie, Huhn, Rind, Schwein, Fruktose, Kakao, Koriander, Mais, Pfeffer, Umbelliferae, Zimt, Glutamat, Hefe, Vanillin
enthalten: Milch, Kuhmilcheiweiß, Milcheiweiß
nein: Schwefeldioxid und Sulfite > 10mg/kg
Spuren möglich: Laktose


Ähnliche Produkte

Zuletzt angesehene Produkte

Login / Anmeldung
Impressum
Logout
x