Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

gekühlte Lebensmittel Käse

Die zentrale Datenbank für
Bioprodukte und nachhaltige Erzeugnisse
Marke
Warengruppe
Allergene & Diäthinweise
Biozertifizierung
Produktübersicht gekühlte Lebensmittel Käse

Andeerer Gourmet Bio

ca. 5kg | Andeerer Gourmet Bio
EU Bio-Logo
Allgemeines
Allgemeines: Das Dorf Andeer liegt am Hinterrhein im schweizer Kanton Graubünden in der Nähe der italienischen Grenze. Dort betreiben die beiden Deutschen Maria und Martin (Floh) Bienerth die Sennerei. Beide haben unabhängig voneinander in Witzenhausen Agrarwissenschaften studiert und sich anschließend in der Schweiz zufällig auf einer Alp kennengelernt. Der Lebensraum auf der Alp mit einzigartigen Landschaften, den Tieren und Pflanzen, den harten Arbeitsbedingungen und der ursprünglichen Käseherstellung waren für Floh und Maria schon immer der Traum eines naturverbundenen Lebens. Und dann haben die Bauern aus Andeer die beiden angesprochen, ob sie nicht die Sennerei im Ort bewirtschaften wollten und so begann die ungewöhnliche Geschichte vom Andeerer Käse. Im November 2001 ging es los. Vier Bauernfamilien aus Andeer und eine Bauernfamilie aus dem Nachbarort Pignia bringen täglich ihre Bio-Milch selbst zur Sennerei. Die gesamte Milch ist silofrei.
Hinweise zur Handhabung und Lagerung
Lager- und Aufbewahrungshinweis: Gekühlt bei 4°C bis 8°C lagern.
Bezeichnung des Lebensmittels
Rechtliche Bezeichnung des Produkts: Schnittkäse
Herkunft
Zollrechtliche Herkunft: Schweiz (CH)
Zutaten
Zutaten: KUHMILCH* (Rohmilch), Steinsalz, Milchsäurebaktieren, Lab
enthält folgende allergene Zutaten: Milch
Zutatenlegende nach Branchenstandard: *kontrolliert biologischer Anbau
Nährwerte bezogen auf 100 g
Energie kJ / kcal: 1683 kJ / 405 kcal
Fett: 34g
davon gesättigte Fettsäuren: 20g
Kohlenhydrate: 0,1g
davon Zucker: 0,1g
Eiweiß: 25g
Salz: 1,5g
Produktspezifische Angaben
Rechtlicher Status: Lebensmittel
Besonderheiten: Die Idee zum Andeerer Gourmet ist 2002 entstanden. Es sollte ein Schnittkäse aus Vollmilch mit betriebseigenen Kulturen und geschmierter Rinde sein. „Nach einem Jahr des Beobachtens der Bauern und der Milch in Andeer haben wir erfahren dürfen, dass sich die Milchqualität auf einem extrem hohen Niveau befindet. Deshalb haben wir uns im Jahre 2002 entschlossen, einen Käse zu machen, bei dem der Milch so wenig wie möglich Gewalt angetan wird. Die Bauern bringen die ungekühlte Milch morgens und abends in die Sennerei (keine Kältegewalt), wo sie als Rohmilch, so wie sie ist zu Käse verarbeitet wird (keine Hitzegewalt durch Thermisation). Weil wir Vollmilch verwenden, können wir auf das Zentrifugieren verzichten (keine Bewegungsgewalt). Es entstand der Andeerer Gourmet, unser wichtigster Käse im Sortiment.“ Das Winterfutter wird zum Teil auf Wiesen zwischen 1500m und 2300m Höhe gewonnen. Der Geschmack dieses Futters mit einem extrem hohen Kräuteranteil spiegelt sich im Aroma der Andeerer Käse wieder. Maria ist heute eine von vier Käsemeisterinnen in der Schweiz und ist für ihre Käse in den letzten Jahren bei verschiedenen Wettbewerben mit Goldmedaillen belohnt worden. Bei der Käseolympiade in Appenzell wurde der Andeerer Gourmet als Käse mit der höchsten Punktezahl mit einer Goldmedaille belohnt. Auch bei der Weltmeisterschaft in Wisconsin, USA, erhielt er eine Bronzemedaille.
Rezept, Zubereitung: Der Andeerer Gourmet entfaltet pur genossen alle geschmacklichen Vorzüge seiner gewaltfreien Herstellung. Aber auch überbacken ist er ein Traum. Hier ein Rezept vom Hersteller: Andeerer Toast (Zutaten für 1 Person) 1 Scheibe Toast | 50 g Andeerer Gourmet in Streifen | 1/2 Pfirsich in Spalten | 3 Blätter Radicchio in Streifen | Pflaumenmus Toast hell vortoasten, mit Pflaumenmus bestreichen, darauf Pfirsich und Radicchio verteilen, mit dem Andeerer Gourmet bedecken und bei 200°C Oberhitze auf dem Backblech auf oberer Schiene 5 Minuten kurz überbacken bis der Käse läuft.
Herstellung: Die Bauern bringen morgens und abends ihre Milch zur Sennerei. Dadurch wird vermieden, dass die Milch zu tief herunter gekühlt werden muss. Kälteliebende Bakterien (Fäulnisbakterien) können sich dadurch nicht so stark vermehren. Die wärmeliebenden Bakterien (Milchsäurebakterien) beginnen bereits in der Rohmilch mit ihrer Säuerung und Aromabildung. Durch die kurzen Transportwege von den Bauernhöfen zur Sennerei wird die Milch nicht unnötig hin und her geschaukelt. Viele Pumpvorgänge fallen weg. Fett und Eiweißschädigungen werden so vermieden, was ausgezeichnet für die Qualität der Käse ist.
Lager- und Aufbewahrungshinweis: Gekühlt bei 4 - 8 °C lagern
Saisonartikel: nein
Milchart: Kuh
Wärmebehandlung: keine
Wärmebehandlung Käse: keine Wärmebehandlung
Rohmilch: ja
Homogenisiert: nein
Käsegruppe: Schnittkäse
Käsegruppe CH: halbhart
Fett i. Tr.: 50%
Fettgehaltsstufe: Rahmstufe
Fettgehaltsstufe AT: Vollfettstufe
Art der Reifung: rindengereift
Reifezeit Text: mind. 90 Tage
Reifezeit Einheit: Monat(e)
Reifezeit Zahl: 4
Labart: Kälberlab
Salz: 1,5%
Salzart: Steinsalz
Rinde verzehrbar: nein
Rinde: Naturrinde, nicht zum Verzehr empfohlen
Käseform: Ganzer Laib
Region: Graubünden
Produzent: Sennerei Andeer
Geschmack: Grundgeschmack: süß, fein herb und umami, Aromen: pflanzlich aber auch fruchtig (Ananas), Röstzwiebel- und Rohmilcharomen, insgesamt ein facettenreicher, aromatischer Genuss
Geruch: süß, frisch, würzig
Konsistenz: bissfest und elastisch
Herkunft & Qualität
Wechselnde Ursprungsländer: nein
Ursprungsland/ -region Hauptzutaten: Schweiz
Verarbeitungsland: Schweiz
Verpackungsland: Schweiz
Bio-Erzeugnis: ja
Anteil an Bio-Zutaten: 100% bio
Staatliche Siegel: EU Bio-Logo
Länderzusatz des EU-Logos: Nicht EU Landwirtschaft
Öko-Kontrollstelle: CH-BIO-006
Welcher Standard wird erfüllt: EWG 834/2007 Norm
Inverkehrbringer: Vallée Verte GmbH, Freiburger Straße 2a, D-77694 Kehl
Gesetzliche Angaben & Richtlinien
Zusatzstoffe, Rechtlicher Hinweis: Keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden
Rechtlicher Hinweis Ergänzung: Mit Rohmilch hergestellt.
Logistik
Verpackungsmaterial: Papier, PE
Verpackungsart: Laib
Lagerung, Entsorgung & Pfand
Pfand: nein
Andeerer Gourmet Bio
Download
Produktdaten
pdf-Datenblatt
Excel XML JSON BNN
Produktbild
thumb medium normal groß
Produkthinweise
vegan: nein
vegetarisch: nein
alkoholfrei: ja
Rohkostqualität: nein
GTIN Stück: 4046896506307
Art. Nr: 50630
Allergiehinweise
enthalten: Milch, Kuhmilcheiweiß, Laktose, Milcheiweiß


Ähnliche Produkte

Zuletzt angesehene Produkte

Login / Anmeldung
Impressum
Logout
x