Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

gekühlte Lebensmittel Käse

Die zentrale Datenbank für
Bioprodukte und nachhaltige Erzeugnisse
Marke
Warengruppe
Allergene & Diäthinweise
Biozertifizierung
Produktübersicht gekühlte Lebensmittel Käse

Bio Wiesenzauber

4,2kg | Bio Wiesenzauber
Bio Suisse Knospe EU Bio-Logo
Allgemeines
Allgemeines: Der Bio Wiesenzauber kommt aus der Schweizer Region Toggenburg, eine typische Milchlandschaft. Im Toggenburg gibt es viele Kleinbauern, von denen Philipp Müller gerne die Bio-Milch abnimmt. Er kennt jeden Bauern persönlich. Die Käserei von Phillip Müller ist ein wirklich kleiner Familienbetrieb. Liebevoll hat er den Wiesenzauber entwickelt. Es hat ein Jahr gedauert, bis die Kräutermischung für ihn perfekt war. Der diplomierte Käsemeister des Familienbetriebs hat diverse Wanderjahre in Käsereibetrieben hinter sich, unter anderem auch in der Ostschweiz. Er erlernte die Herstellung verschiedener Käsesorten wie z.B. Appenzeller und Emmentaler. Zusammen mit seiner Frau ist er der Geschäftsinhaber. Wenn es in der Wohnung oberhalb der Käserei nach feinem Käse, frisch gekochter Milch und gebackenem Brot riecht ist Frühstückszeit. Beim täglichen Frühstück versammeln sich die Geschäftsinhaber mit den Mitarbeitern und Lehrlingen in der gemütlichen Küche zum gemeinsamen Besprechen des Arbeitstages. Die drei Kinder sitzen auch mit am Tisch und Katze Mia erfreut öfters mit kleinen, lebendigen Überraschungen...
Bezeichnung des Lebensmittels
Rechtliche Bezeichnung des Produkts: Schnittkäse
Herkunft
Zollrechtliche Herkunft: Schweiz (CH)
Zutaten
Zutaten: KuhMILCH*, Salz, Lab, Milchsäurekulturen, Kräutermischung* (Petersilie, Liebstöckel, Oregano, Basilikum)
enthält folgende allergene Zutaten: Milch
Zutatenlegende nach Branchenstandard: *aus kontrolliert ökologischer Erzeugung
Nährwerte bezogen auf 100 g
Energie kJ / kcal: 1517 kJ / 365 kcal
Fett: 30g
davon gesättigte Fettsäuren: 18g
Kohlenhydrate: 1g
Eiweiß: 23g
Salz: 0,2g
Produktspezifische Angaben
Rechtlicher Status: Lebensmittel
Region: Toggenburg
Besonderheiten: Warum die Deklaration „aus erhitzter, nicht pasteurisierter Milch“? In der EU sind die Wärmebehandlungsverfahren von Milch in der VO (EG) 853/2004 geregelt. In dieser Verordnung sind die Pasteurisierung und die Ultrahocherhitzung definiert. Die Thermisierung ist dort nicht geregelt. Daher ist sie in der EU kein anerkanntes Wärmebehandlungsverfahren mehr. Allerdings kann sie in den Käse-Verordnungen der Länder geregelt sein. In Deutschland gibt es keine gesetzliche Definition für Thermisierung mehr, bereits seit über 20 Jahren. Deshalb darf die Thermisierung in Deutschland auch nicht deklariert werden. Grundsätzlich ist es gesetzlich überhaupt nicht erforderlich, eine Wärmebehandlung bei Käse anzugeben. Nur im Fall von Rohmilchkäse muss dies angegeben werden. Um Sie aber dennoch zu informieren, wie die Milch behandelt wurde deklarieren wir statt „thermisiert“ nun „aus erhitzter, nicht pasteurisierter Milch“.
Rezept, Zubereitung: Bio Wiesenzauber ist eine Spezialität für die Käseplatte und schmeckt großartig zu einem frischen, knusprigem Brot und einem knackigem Salat. An passenden Getränken sind schwarzer Tee und Schaumweine, wie Prosecco oder leichte Rotweine, wie Beaujolais, passende Begleiter.
Herstellung: Das Wort des Käsers Philipp Müller: "Ideen werden oft aus der Emotion des Augenblicks heraus geboren und darum nicht realisiert, weil das Verwirklichen mühsam ist. Ein Jahr lang übten und probierten wir verschiedene Mischungen und Herstellungsarten. Bis wir zufrieden waren. Durch neue Innovationen bereichern wir die Käselandschaft und setzen neue frische Akzente. Unsere Käse werden alle in feinster Handarbeit liebevoll gepflegt. Eine hohe konstante Qualität ist uns für die Kunden äußerst wichtig." Für die Käse werden nur qualitativ hochwertige, natürliche Rohstoffe von gesunden Kühen aus der Region verwendet. Die Bauern bringen die Milch sogar noch persönlich vorbei, so ist ein guter, täglicher Kontakt gewährleistet. Dank der schonenden Milchverarbeitung und den kurzen Transportwegen wird eine nachhaltige, naturnahe Erzeugung gewährleistet.
Lager- und Aufbewahrungshinweis: Gekühlt bei 5-8 °C lagern
Milchart: Kuh
Süßung: nicht gesüßt
Rohmilch: ja
Wärmebehandlung: thermisiert
Wärmebehandlung Käse: thermisiert
Homogenisiert: nein
Käsegruppe: Schnittkäse
Käsegruppe AT: Schnittkäse
Fett i. Tr.: mindestens 53%
Produzent: Vallée Verte GmbH
Fettgehaltsstufe: Rahmstufe
Art der Reifung: rindengereift
Reifezeit Text: 40-90 Tage
Reifezeit Zahl: 40
Reifezeit Einheit: Tag(e)
Labart: Kälberlab
Salz: 0,2%
Salzart: Steinsalz
Rinde verzehrbar: nein
Rinde: Naturrinde, nicht zum Verzehr empfohlen
Käseform: Ganzer Laib
Geschmack: mild,cremig mit einer frischen Note nach Kräuter
Geruch: dezent nach Kräutern
Konsistenz: fest, elastisch
Herkunft & Qualität
Wechselnde Ursprungsländer: nein
Ursprungsland/ -region Hauptzutaten: Schweiz
Bio-Erzeugnis: ja
Staatliche Siegel: EU Bio-Logo
Länderzusatz des EU-Logos: Nicht EU Landwirtschaft
Öko-Kontrollstelle: CH-BIO-038
Welcher Standard wird erfüllt: Bio Suisse Knospe
Inverkehrbringer: Vallée Verte GmbH, Freiburger Straße 2a, D-77694 Kehl
Gesetzliche Angaben & Richtlinien
Zusatzstoffe, Rechtlicher Hinweis: Keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden
Logistik
Verpackungsart: Laib
Verpackungsmaterial: LDPE
Bio Wiesenzauber
Download
Produktdaten
pdf-Datenblatt
Excel XML JSON BNN
Produktbild
thumb medium normal groß
Produkthinweise
koscher: nein
ungesüßt: ja
GTIN Stück: 4034013508709
Art. Nr: 50700
Allergiehinweise
enthalten: Milch, Kuhmilcheiweiß, Laktose, Milcheiweiß, Umbelliferae


Ähnliche Produkte

Zuletzt angesehene Produkte

Login / Anmeldung
Impressum
Logout
x