Allgemeines
Allgemeines: Kräftiges Aroma ganz ohne Koffein: Wer auf Koffein verzichten will, für den ist der Naturata Getreidekaffee genau das Richtige. Da er kein Koffein und deutlich weniger Gerbstoffe enthält als Bohnenkaffee, kann er zu jeder Tageszeit genossen werden. Die hochwertig abgestimmte Rezeptur sorgt für einen vollmundigen Geschmack. Der besondere Kick im Getreidekaffee: Die leichte Süße von Feigen rundet die Komposition harmonisch ab. Ein köstliches Getränk für genussvolle Momente!
Hinweise zur Handhabung und Lagerung
Hinweise zur Handhabung oder Verwendung: Den Naturata Getreidekaffee können Sie nicht nur als Heißgetränk oder Eiskaffee genießen. Er verleiht auch Desserts und zahlreichen anderen Gerichten eine raffinierte Note.
Bezeichnung des Lebensmittels
Rechtliche Bezeichnung des Produkts: Bio Getreidekaffee, Kaffee-Ersatz-Extrakt, koffeinfrei
Herkunft
Zollrechtliche Herkunft: Schweiz (CH)
Zutaten
Zutaten: Roggen**, Zichorien**, Gerste**, Eicheln*, Feigen**
Zutatenlegende Data NatuRe: **aus biodynamischer Erzeugung, *aus kontrolliert ökologischer Erzeugung
Nährwerte bezogen auf 100 g
Energie kJ / kcal: 1418 kJ / 335 kcal
Fett: <0,5g
davon gesättigte Fettsäuren: <0,1g
Kohlenhydrate: 76g
davon Zucker: 6,7g
Eiweiß: 2,7g
Salz: 0,20g
Produktspezifische Angaben
Rechtlicher Status: Lebensmittel
Besonderheiten: Aufgrund des besonderen Herstellungsverfahrens ist der Instant Kaffee glutenfrei. Zunächst werden die einzelnen Zutaten teilweise gemälzt, geröstet, grob vermahlen und vermischt. Anschließend werden die gerösteten und zerkleinerten Zutaten aufgebrüht, wodurch ein starker Kaffeeextrakt entsteht. Das Pulver inklusive der für die Unverträglichkeit verantwortlichen Klebereiweiße Prolamine und Gluteline (die zusammen das Gluten bilden), sind nicht wasserlöslich und bleiben im Filter zurück. Schon jetzt ist der Getreidekaffee also glutenfrei. Im nächsten Verarbeitungsschritt wird der noch flüssige Extrakt instantisiert, das heißt durch Sprühtrocknung in die feine Pulverform gebracht, welche abgefüllt wird. Um sicher zu stellen, dass kein Gluten und auch keine Glutenrückstände in den Instant-Produkten enthalten sind, führt Naturata regelmäßig Analysen durch – der Glutengehalt befindet sich stets unter der Nachweisgrenze.
Zubereitung: Übergießen Sie pro Tasse 1 - 2 Teelöffel (ca. 2,5 g) mit 200 ml (heißem) Wasser. Kurz umrühren - fertig! Für den besonderen Genuss verwenden Sie (heiße) Milch statt Wasser oder verfeinern Sie Ihren Kaffee mit Sahne und Süßmitteln.
Herstellung: Der Naturata Getreidekaffee Instant wird seit Beginn mit viel Liebe in einem kleinen Schweizer Betrieb mit langer Historie hergestellt.
Vor der Röstung werden die Zichorienwurzeln, Eicheln und Feigen zerkleinert und getrocknet, Getreide wird 1-3 Tage gemälzt. Beim Mälzen wird das Getreide, Roggen und Gerste, eingeweicht und zum Ankeimen gebracht. Im Anschluss werden alle Bestandteile einzeln schonend geröstet. Hier spielt besonders die Erfahrung des Rösters eine entscheidende Rolle: Es darf nicht zu lang aber auch nicht zu kurz geröstet werden. So wird jede einzelne Zutat in der notwendigen Dauer geröstet, um am Ende eine harmonische Komposition zu erhalten.
Dann wird das Röstgut grob vermahlen und es erfolgt die Extraktion: Dabei werden die Zutaten sehr schonend im Gegenstromprinzip mit heißem Wasser durchflutet. Es wird quasi ein Getreidekaffee zubereitet, der im Anschluss eingedickt wird. Das entstandene braune Kaffeekonzentrat mit einem Trockensubstanzgehalt von 25 % wird in hohen Sprühtürmen als feiner Nebel versprüht. Die Tröpfchen fallen durch einen heißen Luftstrom, wodurch ihnen der Flüssigkeitsanteil entzogen wird. Was unten ankommt, ist bereits das trockene Instant-Pulver.
Diese zeitintensive Herstellung und das Sprühtrocknen am Ende der Herstellung sind auch der Grund für die feine Crema, die der Getreidekaffee ähnlich einem frisch gebrühten Bohnenkaffee beim Aufgießen erhält. Zusatzstoffe finden keine Verwendung.
Lager- und Aufbewahrungshinweis: Die geöffnete Packung bitte stets gut verschließen, Trocken lagern, vor Wärme schützen
Süßung: nicht gesüßt
Darreichungsform: Instant
Packungsart: Standardgröße
Garmethode: Mischen, Anrühren von Pulver mit Wasser oder Milch
Koffeinangabe: koffeinfrei
Herkunft & Qualität
Wechselnde Ursprungsländer: ja
Ursprungsland/ -region Hauptzutaten: Diverse Länder
Verarbeitungsland: Schweiz
Verpackungsland: Schweiz
Bio-Erzeugnis: ja
Staatliche Siegel: EU Bio-Logo
Länderzusatz des EU-Logos: EU Landwirtschaft / Nicht EU Landwirtschaft
Öko-Kontrollstelle: CH-BIO-006
Welcher Standard wird erfüllt: demeter
Inverkehrbringer: Naturata AG, Am alten Kraftwerk 6, D-71672 Marbach; kontakt@naturata.de
Gesetzliche Angaben & Richtlinien
Zusatzstoffe, Rechtlicher Hinweis: Keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden
Logistik
Füllgewicht: 0,1kg
Verpackungsart: Dose
Verpackungsmaterial: Alu, Papier, PE, Weißblech
Lagerung, Entsorgung & Pfand
Pfand: nein
Produkthinweise
vegan: ja
vegetarisch: ja
GTIN Stück: 4024297010463
Art. Nr: E44015
Allergiehinweise
nicht enthalten: Eier, Erdnuss, Fisch, Gluten, Krebstier, Lupine, Schalenfrüchte, Sellerie, Senf, Sesam, Soja, Weichtier
Spuren möglich: Milch, Laktose
nein: Schwefeldioxid und Sulfite > 10mg/kg
Ähnliche Produkte
Zichorie
Dinkelkaffee
Demeter Malzkaffee
Getreidekaffee Instant
Zichorienkaffee, instant, Dose
Getreidekaffee, instant, Nachfüllbeutel
Eichelkaffee
Yannoh Instant
Guafee 250g Dose
Löwenzahnwurzel geröstet Falscher Kaffee
Getreidekaffee Instant
Zichorienkaffee, instant, Portionsbeutel
Neuroca Instant Getreidekaffee Dinkel
Bio - Lupinenkaffee, Arabica
Yannoh Instant
Getreidekaffee zum Filtern, Bulk
Chocolino Malzkaffee, instant, Dose
Bambu Instant Nachfüllbeutel
Dinkelkaffee, instant, Dose
Yorzo Instant