Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

gekühlte Lebensmittel Käse

Die zentrale Datenbank für
Bioprodukte und nachhaltige Erzeugnisse
Marke
Warengruppe
Allergene & Diäthinweise
Biozertifizierung
Produktübersicht gekühlte Lebensmittel Käse

Le Mit'chou

130g | Le Mit'chou
EU Bio-Logo
Allgemeines
Allgemeines: Mit'chou ist ein Weichkäse aus frischer, duftender Schafmilch. Die Milch profitiert vom Caussenard-Terroir in Südfrankreich, nördlich von Montpellier. Dort wachsen Lavendel, Esparsette, wilde Luzerne, Sand-Thymian und vieles mehr, was der Schafmilch einzigartig feine Aromen verleiht. In dieser Region stellen die Menschen seit jeher Käse aus der Milch ihrer Schafe her. Im Jahr 1971 begannen Marie und Armand Pratlong damit, die Tradition aufzunehmen. Sie produzierten einen Weichkäse aus Schafmilch und nannten ihn Fédou nach dem Wort "fède", dem okzitanischen Namen für Schaf. Ihr Bauernhof ist mittlerweile zu einem bekannten Museum mit dem Namen "La Ferme Caussenarde d’Autrefois“ umgestaltet worden, um die Erinnerungen zu bewahren. Nur 400 m vom Museum entfernt steht die Käserei. Sie wurde mehrfach erweitert und modernisiert und steht nicht nur für fantastische Schafmilchkäse sondern auch für das Beleben einer Region, die die Ansiedlung neuer Einwohner ermöglichte und somit auch für Nachwuchs in der Dorfschule sorgte.
Bezeichnung des Lebensmittels
Rechtliche Bezeichnung des Produkts: Weichkäse
Herkunft
Zollrechtliche Herkunft: Frankreich (FR)
Zutaten
Zutaten: SchafMILCH*, Salz, Lab, Milchsäurekulturen
enthält folgende allergene Zutaten: Milch
Zutatenlegende nach Branchenstandard: *aus kontrolliert ökologischer Erzeugung
Nährwerte bezogen auf 100 ml
Energie kJ / kcal: 1369 kJ / 330 kcal
Fett: 25g
davon gesättigte Fettsäuren: 5g
Kohlenhydrate: 2g
davon Zucker: <0,5g
Eiweiß: 18g
Salz: 1g
Produktspezifische Angaben
Rechtlicher Status: Lebensmittel
Region: Lozère
Besonderheiten: Ein exzellenter, cremiger, milder Weichkäse aus Schafmilch. Die duftende Fauna seiner Region, die im Freien lebenden Schafe und die liebevolle Art der Herstellung machen Mit'chou zu einer ganz besonderen Spezialität. Hier schmeckt der Süden Frankreichs raus. In okzitanisch bedeutet Mit’chou kleiner Laib. Seine ockerfarbene Rinde hat Tomme-Pilze in den möglichen Farben weiß, grau, schwarz, blau, grün, gelb und rot. Warum die Deklaration „aus erhitzter, nicht pasteurisierter Milch“? In der EU sind die Wärmebehandlungsverfahren von Milch in der VO (EG) 853/2004 geregelt. In dieser Verordnung sind die Pasteurisierung und die Ultrahocherhitzung definiert. Die Thermisierung ist dort nicht geregelt. Daher ist sie in der EU kein anerkanntes Wärmebehandlungsverfahren mehr. Allerdings kann sie in den Käse-Verordnungen der Länder geregelt sein. In Deutschland gibt es keine gesetzliche Definition für Thermisierung mehr, bereits seit über 20 Jahren. Deshalb darf die Thermisierung in Deutschland auch nicht deklariert werden. Grundsätzlich ist es gesetzlich überhaupt nicht erforderlich, eine Wärmebehandlung bei Käse anzugeben. Nur im Fall von Rohmilchkäse muss dies angegeben werden. Um Sie aber dennoch zu informieren, wie die Milch behandelt wurde deklarieren wir statt „thermisiert“ nun „aus erhitzter, nicht pasteurisierter Milch“. Die Käse werden lose, ohne Papier, in einem Holzkistchen (6 x 130 g) ausgeliefert.
Rezept, Zubereitung: An seinem Herkunftsort liegt Mit'chou selbstverständlich auf der Käseplatte. Er wird auf einem getoasteten Brot genossen. Eine fruchtige Tomate ist ein toller Begleiter. Mit Weinen aus dem Hérault sind regionale Harmonien sicher.
Herstellung: Die feine Schafmilch wird von hochengagierten Biobetrieben in die Käserei Fédou geliefert. Die Schafe erhalten keine Silage, um den edlen Geschmack der Milch und die Gesundheit der Schafe zu erhalten. In der Käserei werden die Käse mit größter Sorgfalt von Hand geformt. Es werden 1 bis 3 Produktionen pro Tag durchgeführt, von 5:30 bis 19:00 Uhr. Die Mikroorganismen-Flora für das Beimpfen wird aus der Milch von drei ausgewählten Schafherden gewonnen. Die Flora wird in einem Labor gewonnen, so ist ihre bakteriologische Qualität garantiert. Mit dieser Methode bewahrt die Molkerei ihre Identität und den Geschmack des Terroirs im Käse. Durch die extensive Zuchtmethode tragen die Schafzüchter*innen dazu bei, die Artenvielfalt der Weiden zu fördern. Der Agropastoralismus der Causses und der Cevennen wurde im Juni 2011 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Graue und bläuliche Schimmelpilze sind zwar unschön, aber durchaus essbar und bilden sogar die Rinde einiger Käsesorten. Aus diesem Grund können diese Mikroorganismen, wenn die Feuchtigkeitsbedingungen stimmen, auf der Rinde erscheinen. Es genügt, die Oberfläche leicht abzureiben, um sie schöner aussehen zu lassen.
Lager- und Aufbewahrungshinweis: Gekühlt bei 4-8 °C lagern
Milchart: Schaf
Süßung: nicht gesüßt
Rohmilch: nein
Wärmebehandlung: thermisiert
Wärmebehandlung Käse: thermisiert
Homogenisiert: nein
Käsegruppe: Weichkäse
Käsegruppe AT: Weichkäse
Fett i. Tr.: mindestens 55%
Produzent: Le Fédou Fromagerie
Fettgehaltsstufe: Rahmstufe
Fettgehaltsstufe AT: Vollfettstufe
Art der Reifung: schimmelgereift
Reifezeit Text: mind. 10 Tage
Reifezeit Zahl: 10
Reifezeit Einheit: Tag(e)
Labart: Kälberlab
Salz: 1%
Salzart: Meersalz
Rinde verzehrbar: ja
Rinde: Edelschimmel weiß, essbar
Käseform: Ganzer Laib
Geschmack: lieblicher Schafmilchkäse mit nussigen und gerösteten Aromen, erinnert durch Champignon und Blumenkohl und an einen Camembert
Geruch: gerösteter, angenehmer und appetitlicher Duft nach lieblicher Schafmilch und frischem Käsekeller
Konsistenz: cremig, zart schmelzend, weich, samtig, Rinde und Teig haben eine unterschiedliche Textur, die toll harmoniert
Herkunft & Qualität
Wechselnde Ursprungsländer: nein
Ursprungsland/ -region Hauptzutaten: Frankreich
Verarbeitungsland: Frankreich
Verpackungsland: Frankreich
Bio-Erzeugnis: ja
Staatliche Siegel: EU Bio-Logo
Länderzusatz des EU-Logos: Französische Landwirtschaft
Öko-Kontrollstelle: FR-BIO-10
Inverkehrbringer: Vallée Verte GmbH, Freiburger Straße 2a, D-77694 Kehl
Gesetzliche Angaben & Richtlinien
Zusatzstoffe, Rechtlicher Hinweis: Keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden
Logistik
Verpackungsart: Stück
Verpackungsmaterial: Holz
Sonstiges
Aussprache: Mietschuh
Le Mit'chou
Download
Produktdaten
pdf-Datenblatt
Excel XML JSON BNN
Produktbild
thumb medium normal groß
Produkthinweise
ungesüßt: ja
GTIN Stück: 3589080005473
Art. Nr: 10637
Allergiehinweise
enthalten: Milch, Kuhmilcheiweiß, Laktose, Milcheiweiß


Ähnliche Produkte

Zuletzt angesehene Produkte

Login / Anmeldung
Impressum
Logout
x