Allgemeines
Allgemeines: Mit dem Herkunftsschutz versehen zählt Mozzarella di Bufala Campana DOP zu den berühmtesten Käsesorten Europas. Die Italiener erkennen die Qualität eines guten Mozzarellas sofort an der porzellanartigen Haut und der vollmundigen Struktur, die im Mund eine Flüssigkeit, die sogenannte „latticello“, bildet was übersetzt Buttermilch heißt und die ein feines Aroma von Büffelmilch freisetzt.
Der Büffel hat in der Region Campania im Süden Italiens seine Heimat gefunden. Die geographischen Eigenschaften der Landschaft sowie die Anpassungsfähigkeit der Büffel an widrige Klimabedingungen, wie das feucht-warme Wetter der Sumpfgebiete, und seine Fähigkeit, sich von ordinärer Nahrung und Gewächsen mooriger Erde zu ernähren, hat dazu geführt, dass sich das seltene Milchtier hier wohlfühlt. Zahlreiche Dokumente bestätigen, dass der Büffel seit Ende des 13. Jahrhunderts in Süditalien gezüchtet wurde. Ein "Mozzarella di Bufala Campana DOP" darf nur in der Region Campania und einigen Gemeinden verschiedener Nachbarregionen hergestellt werden.
Bezeichnung des Lebensmittels
Rechtliche Bezeichnung des Produkts: Mozzarella di Bufala Campana DOP
Herkunft
Zollrechtliche Herkunft: Italien (IT)
Zutaten
Zutaten: BüffelMILCH*, Molke* (MILCH), Salz, Lab
enthält folgende allergene Zutaten: Milch
enthält folgende allergene Zutaten: Milch
Zutatenlegende Data NatuRe: *aus kontrolliert ökologischer Erzeugung
Nährwerte bezogen auf 100 g
Nährwertbezug: auf abgetropftes Produkt
Energie kJ / kcal: 1084 kJ / 262 kcal
Fett: 23g
davon gesättigte Fettsäuren: 16g
Kohlenhydrate: 0,7g
davon Zucker: 0,7g
Eiweiß: 13g
Salz: 0,7g
Produktspezifische Angaben
Rechtlicher Status: Lebensmittel
Region: Italien, Kampanien
Besonderheiten: Unser Hersteller liegt in der Provinz Caserta in der Region Campania. Er hat 60 Jahre Erfahrung im Milchsektor, die er mit Respekt für die Umwelt und dem Tierschutz kombiniert. Denn Büffel brauchen besondere Bedingungen: Schlüsselfaktoren für das Wohlbefinden der Büffel sind der Zugang zu Wasser und die Bewegungsfreiheit, die im Übrigen auch mit der Milchleistung korreliert. Die Bio-Büffel unseres Herstellers verfügen über „Schlammgruben“ und Sprinkleranlagen, die ab 25°C im Schatten automatisch einen feinen Wasserstaub auf die Tiere niederrieseln. Von den kreisenden Bewegungen der installierten Wellnessbürsten machen die auf Körperpflege bedachten Giganten regen Gebrauch. Bewegen können sich die Tiere je nach Gusto zwischen den eingestreuten Liegeflächen und unter dem freien Himmel, wo sie gern die Nacht verbringen. Für die regelmäßige Klauenpflege werden externe Spezialisten engagiert.
Die männlichen Kälber erhalten genau dieselbe Pflege wie die weiblichen. Die besten männlichen Büffel werden für die eigene Zucht behalten. Die anderen werden erst im Alter von 18 Monaten geschlachtet. In der Büffelzucht ist der Hersteller der einzige, der die Tiere so alt werden lässt. Er verarbeitet das Büffelfleisch im eigenen Betrieb und gewährleistet so, dass nur Fleisch und Wurstwaren sehr guter Qualität entsteht.
Rezept, Zubereitung: Oliven-Cranberry-Crostini mit Mozzarella Minis
Zutaten für 16 Stück: 100 Gramm entsteinte schwarze Oliven | 40g getrocknete Cranberries | 1 EL Olivenöl | 1 Zitrone, nur die abgeriebene Schale | 2 EL glattblättrige Petersilie, fein geschnitten | 250 Gramm Baguette, in Scheiben geschnitten | 120 Gramm Mozzarella Minis | 0,5 TL Fleur de Sel | wenig Pfeffer
Oliven und Cranberries fein hacken und mit dem Öl, der Zitronenschale und der Petersilie mischen. Brotscheiben auf ein Backblech legen und ca. 2,5 Minuten in der oberen Hälfte des auf 240 Grad vorgeheizten Ofens rösten. Herausnehmen, Olivenmasse auf die Brotscheiben verteilen, Mozzarella Minis darauf verteilen, Fleur de Sel und Pfeffer darüberstreuen. Die Olivenmasse hält sich gut 1-2 Tage im Kühlschrank.
Quelle Inhalte: Hersteller und Amtsblatt der Europäischen Kommission; Quelle Rezept: kochbar.de
Herstellung: Der frische Käsebruch wird mit kochendem Wasser überbrüht, sodass sich der Bruch (Pasta) „spinnen“ (filata=gesponnen) lässt. Der zu einer Kugel „aufgewickelte“ Käseteig wird dann „abgeschnitten“. Von diesem Vorgang leitet sich auch sein Name ab. „Mozzare“ (deutsch: abschneiden) beschreibt den Vorgang des Abtrennens der Käsemasse durch den Zeigefinger und den Daumen, was heute maschinell erfolgt. Anschließend wird er zur Aushärtung in Trinkwasser platziert. Danach erfolgt das Salzen und das Verpacken in Flüssigkeit.
Lager- und Aufbewahrungshinweis: Gekühlt bei 4-8 °C lagern
Milchart: Büffel
Süßung: nicht gesüßt
Rohmilch: nein
Wärmebehandlung: pasteurisiert
Wärmebehandlung Käse: pasteurisiert
Homogenisiert: nein
Käsegruppe: Pasta Filata Käse
Käsegruppe AT: Pasta filata Käse
Fett i. Tr.: mindestens 52%
Produzent: Vallée Verte GmbH
Fettgehaltsstufe: Rahmstufe
Fettgehaltsstufe AT: Vollfettstufe
Art der Reifung: nicht gereift
Reifezeit Einheit: Tag(e)
Labart: Kälberlab
Salz: 0,7%
Rinde verzehrbar: ja
Rinde: ohne Rinde
Käseform: in Lake
Geschmack: milder Mozzarella; Aromen: erinnert an Joghurt, milchig, blumig, dezenter Hauch von Büffelmilch; Grundgeschmack: süß und ausgewogen
Geruch: angenehm, frisch, leicht säuerlich und milchig
Konsistenz: fest und elastisch zugleich
Herkunft & Qualität
Wechselnde Ursprungsländer: nein
Ursprungsland/ -region Hauptzutaten: Italien
Verarbeitungsland: Italien
Verpackungsland: Italien
Bio-Erzeugnis: ja
Staatliche Siegel: EU Bio-Logo
Länderzusatz des EU-Logos: Italienische Landwirtschaft
Öko-Kontrollstelle: IT-BIO-007
Weitere Qualitätskriterien und Labels: geschützte Ursprungsbezeichnung
Inverkehrbringer: Vallée Verte GmbH, Freiburger Straße 2a, D-77694 Kehl; info@vallee-verte.de
Gesetzliche Angaben & Richtlinien
Zusatzstoffe, Rechtlicher Hinweis: Keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden
Logistik
Füllgewicht: 0,125kg
Verpackungsart: Becher
Abtropfgewicht: 0,125kg
Verpackungsmaterial: PET, PE
Sonstiges
Aussprache: Motzarella di Bufala

Produkthinweise
GTIN Stück: 4046896307515
Art. Nr: 30751
Allergiehinweise
enthalten: Milch, Kuhmilcheiweiß, Laktose, Milcheiweiß
Ähnliche Produkte
Scamorza geräuchert Ca'Verde
Scamorza Affumicata, Bio - Theke
ÖMA Scamorzine Affumicate, Bio - Theke
ÖMA Mozzarella Rolle, Bio - GV
Burrata Kuh
ÖMA Mozzarella Italiana Eimer, Bio - Theke/GV
GM Bio Mozzarella
ÖMA Perline di Bufala Perlen, Bio - SB
Mozzarella di Bufala Campana DOP
Mozzarella di Bufala Campana DOP
Züger Bio-VK Mozzarella Block 1kg
Mozzarella-Kirschen "Ciliegine"
Mozzarella di Bufala Campana DOP
Weißenhorner Burrata 100 g VB
Burrata
ÖMA Burrata, Bio - SB
Büffelmozzarella DOP
Provolone
ÖMA Mozzarella di Bufala Campana DOP, Bio - SB
orig. ital. Mozzarella 48%F