Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

gekühlte Lebensmittel Käse

Die zentrale Datenbank für
Bioprodukte und nachhaltige Erzeugnisse
Marke
Warengruppe
Allergene & Diäthinweise
Biozertifizierung
Produktübersicht gekühlte Lebensmittel Käse

Petit Munster Géromé AOP Siffert

200g | Der klassische Münster aus dem Elsass
EU Bio-Logo geschützte Ursprungsbezeichnung
Allgemeines
Allgemeines: Seine Entstehung hat der Munster-Käse Benediktinermönchen zu verdanken. Diese siedelten sich um das Jahr 660 in der Region Elsass an und gründeten ein Kloster, um welches im Laufe der Zeit die kleine Ortschaft Munster entstand. Sie hatten ihren Namen ebenso wie der Käse, den die Mönche zu erzeugen begannen, vom lateinischen ´monasterium´. Die Mönche weiteten die Viehweiden weiter nach Westen aus, bis sie zum Lothringer Plateau und Géromé reichten wo auch bald die hiesigen Bauern begannen diesen Käse zu produzieren. Daraufhin nannte man den mit Rotkultur behandelten Käse im Elsass ´Munster´ und in Lothringen ´Géromé´, da die Vermarktung hauptsächlich in Géromé stattfand. 1978 wurde für beide Käse die Appellation ´Munster-Géromé´ geschaffen. Seine Bekanntheit erreichte der Munster-Käse in erster Linie durch seinen strengen Geruch, den er während der Reifung annimmt. Im jungen Zustand mit orangegelber Rinde und quarkigem Teig ist er mild im Geschmack, lässt aber bereits seine fein-würzige Charakteristik erkennen. Im Verlauf der bis zu 10-wöchigen Reifung wird die Rindenfarbe kräftiger, der Teig glatt und butterweich und der Geschmack kräftig-würzig.
Hinweise zur Handhabung und Lagerung
Hinweise zur Handhabung oder Verwendung: Als passende Begleiter eignen sich Weine wie Gewürztraminer Spätlese aus dem Elsass, Südtirol, Baden und Österreich sowie ein Tokayer oder ein Pinot gris d´Alsace.
Bezeichnung des Lebensmittels
Rechtliche Bezeichnung des Produkts: Münsterkäse
Herkunft
Zollrechtliche Herkunft: Frankreich (FR)
Zutaten
Zutaten: KUHMILCH*, Steinsalz, Milchsäurekulturen, tierisches Lab
enthält folgende allergene Zutaten: Milch
Zutatenlegende nach Branchenstandard: *aus kontrolliert ökologischer Erzeugung
Nährwerte bezogen auf 100 g
Energie kJ / kcal: 1346 kJ / 325 kcal
Fett: 27g
davon gesättigte Fettsäuren: 19g
Kohlenhydrate: 0,5g
davon Zucker: 0,5g
Eiweiß: 21g
Salz: 1,5g
Produktspezifische Angaben
Rechtlicher Status: Lebensmittel
Region: Elsass / Lorraine
Besonderheiten: Hier haben wir das beste Beispiel für eine Veredelung (Affinage). Dieser Käse ist von den gleichen Produzenten aus Lothringen wie auch der Munster mit der Artikel Nummer 10405, wird jedoch nach 15 Tagen Reifung zu einem Meisteraffineur im Elsaß gebracht, welcher sich auf die Veredelung vom Munsterkäsen spezialisiert hat. Beide Reifekellermeister verwenden verschieden Waschtechniken bei der Rindenpflege, was sich vor Allem in der Konsistenz der Käse am deutlichsten äußert.
Rezept, Zubereitung: Den Munster serviert man mit getrockneten Früchten, Johanisbeermarmelade oder Kastanienhonig. Er harmoniert hervorragend zu Kraut, geschmortem Rosenkohl, gekochten und mit Salz in Öl marinierten Rüben sowie grünem Salat. Besonders schmackhaft sind Quiches mit Munster. Außerdem wird er gerne, in kleine Würfel geschnitten, für Lasagne oder mit Eigelb vermischt auf Kartoffel-Gnocchi und Spätzle verwendet. In reifem Zustand harmoniert der Munster gut zu Pellkartoffeln oder findet seine geschmackliche Abrundung mit Kümmel.
Verarbeitungshinweis: Den Käse vor dem Servieren für 20-30 min bei Zimmertemperatur atmen lassen, damit er seinen Geschmack und seinen charakteristischen Duft entfalten kann.
Herstellung: Die frische Kuhmilch wird pasteurisiert bevor Milchsäurekulturen und tierisches Lab hinzugegeben werden. Sobald sich die Gallerte gebildet hat, wird sie in kleine Stücke geschnitten, und die Molke abgelassen. Nach einer kurzen Ruhephase (ca. 15 min) wird die Bruchmasse in Formen gefüllt und erneut bei Zimmertemperatur stehen gelassen. Nach dieser Ruhephase werden die Laibe aus den Formen gehoben und trocken gesalzen. Nun beginnt der eigentliche Reifeprozess, der dem Munster sein charakteristisches Äußeres verleiht. In regelmäßigen Abständen werden die Laibe mit einer Sud aus Rotkulturen, Hefen, Salz und verschiedenen Fermenten gepflegt. Die jungen Käse reifen nun mindestens 1 Woche bei einer Temperatur von 11-15°C bevor sie an den Meister-Affineur weitergegeben werden. Dieser begleitet den Käse unter ständiger Pflege weitere 2 Wochen, bis der Munster seine außergewöhnliche Qualität und den für ihn typischen kräftig-würzigen Geschmack erreicht.
Lager- und Aufbewahrungshinweis: Gekühlt bei 2-6 °C lagern
Sonstige Hinweise: Aufgrund der Geruchsbildung hat sich die Aufbewahrung unter einer Käseglocke bewährt. Legen Sie eine halbierte Tomate dazu, dann bleibt der Käse länger frisch. Ebenfalls hervorragend zur Aufbewahrung geeignet ist die Originalverpackung aber auch in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank aufbewahren. Man sollte in jedem Fall die Verpackung regelmäßig lüften damit der Käse nicht anfängt zu schwitzen.
Milchart: Kuh
Süßung: nicht gesüßt
Rohmilch: nein
Wärmebehandlung: pasteurisiert
Wärmebehandlung Käse: pasteurisiert
Homogenisiert: nein
Käsegruppe: Weichkäse
Käsegruppe AT: Weichkäse
Fett i. Tr.: mindestens 50%
Produzent: Vallée Verte GmbH
Fettgehaltsstufe: Rahmstufe
Art der Reifung: rindengereift
Reifezeit Text: mind. 3 Wochen
Reifezeit Zahl: 14
Reifezeit Einheit: Tag(e)
Labart: Kälberlab
Salz: 2%
Salzart: Steinsalz
Rinde verzehrbar: ja
Rinde: Rotschmierekulturen
Käseform: Ganzer Laib
Geschmack: ausgewogene Aromastruktur mit salzigen, süßen und fein-abgestuft herben Aromen, typisch nach Rotkultur, erinnert an Speck und Geräuchertes
Geruch: charakteristisch nach Rotkultur
Konsistenz: weich, speckig-glatt, mit zunehmender Reifung zart-schmelzend
Herkunft & Qualität
Wechselnde Ursprungsländer: nein
Ursprungsland/ -region Hauptzutaten: Frankreich
Bio-Erzeugnis: ja
Staatliche Siegel: EU Bio-Logo
Länderzusatz des EU-Logos: Französische Landwirtschaft
Öko-Kontrollstelle: FR-BIO-01
Weitere Qualitätskriterien und Labels: geschützte Ursprungsbezeichnung
Inverkehrbringer: Vallée Verte GmbH, Freiburger Straße 2a, D-77694 Kehl
Gesetzliche Angaben & Richtlinien
Zusatzstoffe, Rechtlicher Hinweis: Keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden
Logistik
Verpackungsart: Stück
Verpackungsmaterial: PP
Sonstiges
Aussprache: Münstähr Schero.meh A.O.P. Siffert
Petit Munster Géromé AOP Siffert
Download
Produktdaten
pdf-Datenblatt
Excel XML JSON BNN
Produktbild
thumb medium normal groß
Produkthinweise
ungesüßt: ja
GTIN Stück: 3307630301963
Art. Nr: 10400
Allergiehinweise
enthalten: Milch, Kuhmilcheiweiß, Laktose, Milcheiweiß


Vallée Verte empfiehlt

Ähnliche Produkte

Zuletzt angesehene Produkte

Login / Anmeldung
Impressum
Logout
x