Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

haltbare Lebensmittel Speiseöle, Fette Schwarzkümmelöl

Die zentrale Datenbank für
Bioprodukte und nachhaltige Erzeugnisse
Marke
Warengruppe
Allergene & Diäthinweise
Biozertifizierung
Produktübersicht haltbare Lebensmittel Speiseöle, Fette Schwarzkümmelöl

Schwarzkümmelöl ägyptisch 100 ml EG-Bio

100ml |
EU Bio-Logo
Allgemeines
Allgemeines: Dieses intensiv-aromatische Öl wird aus ägyptischen Schwarzkümmelsamen mühlenfrisch kalt gepresst. So bleiben wertvolle Inhaltsstoffe besonders gut erhalten. Es enthält ätherische Öle und Fett-Begleitstoffe.
Hinweise zur Handhabung und Lagerung
Hinweise zur Handhabung oder Verwendung: Es kann löffelweise pur genossen und auch tröpfchenweise im Dressing für Salate (Tomate, Rote Beete) sowie für orientalische und nordafrikanische Gerichte , Suppen, Saucen und in Dipps kulinarische Akzente setzen. Besonders zu Bohnen - und Kohlgerichten zu empfehlen, denn es wirkt Blähungen entgegen.
Lager- und Aufbewahrungshinweis: Kühl und dunkel aufbewahren, nach dem Öffnen zügig verbrauchen.
Herkunft
Zollrechtliche Herkunft: Deutschland (DE)
Nährwerte bezogen auf 100 g
Energie kJ / kcal: 3700 kJ / 900 kcal
Fett: 100g
davon gesättigte Fettsäuren: 15g
davon einfach ungesättigte Fettsäuren: 24g
davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 61g
Produktspezifische Angaben
Rechtlicher Status: Lebensmittel
Herstellung: Schwarzkümmelöl wird aus den erntefreifen Samen der am Mittelmeer heimischen Ölpflanze Nigella sativa durch kalte Pressung gewonnen. So bleiben wertvolle Inhaltsstoffe besonders gut erhalten. Typisch für ägyptisches Schwarzkümmel ist seine goldene-leicht rötlich schimmernde Farbe und sein ungewöhnlich hoher Gehalt an natürlichen Fettbegleitstoffen (bis zu 1,5 %). Das breite Spektrum an flüchtigen, ätherischen Ölen wird für die gesundheitlichen Wirkungen dieser in orientalischen und nordafrikanischen Kulturen bekannten Heilpflanze verantwortlich gemacht. Im Schwarzkümmelöl dominiert zwar die essenzielle, zweifach ungesättige Linolsäure (Omega-6), es bringt aber auch etwas Alpha- und Gamma-Linolensäure mit. Das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 ist X:X Durch den hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (xx %) trägt auch das Schwarzkümmelöl zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels bei. Bei längerfristiger und regemäßiger Einnahme von 1-2 Teelöffeln pro Tag (morgens und abends) stellt sich dieser Effekt ein. Es lohnt sich mehr darüber zu lesen, welche und so zahlreiche durchaus erwünschte Nebenwirkungen dieses Öl noch so hervorbringen kann.
Sonstige Hinweise: Schwarzkümmel hat in der Naturheilkunde vieler Länder Tradition. Das Schwarzkümmelöl hierzulande lange Zeit unbekannt war, führen manche darauf zurück, dass Martin Luther bei der Übersetzung der Bibel aus dem Hebräischen das entscheidende Wörtchen ,,schwarz´ vor dem Kümmel weggelassen hat, als es um ein damals übliches Brot- und Kuchengewürz ging.
Süßung: nicht gesüßt
Geschmack: Arttypisch, würzig, duftend, scharf
Geruch: Arteigen
Konsistenz: flüssig
Herkunft & Qualität
Ursprungsland/ -region Hauptzutaten: Ägypten
Verpackungsland: Deutschland
Bio-Erzeugnis: ja
Staatliche Siegel: EU Bio-Logo
Länderzusatz des EU-Logos: Ägyptische Landwirtschaft
Öko-Kontrollstelle: DE-ÖKO-039
Inverkehrbringer: Ölmühle Solling GmbH; Höxtersche Str. 3, 37691 Boffzen, Deutschland
Name Inverkehrbringer: Ölmühle Solling GmbH
Straße Inverkehrbringer: Höxtersche Str. 3
PLZ Inverkehrbringer: 37691
Ort Inverkehrbringer: Boffzen
Land Inverkehrbringer: Deutschland
Gesetzliche Angaben & Richtlinien
Zusatzstoffe, Rechtlicher Hinweis: Keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden
Logistik
Verpackungsart: Flasche
Verpackungsmaterial: Glas
Schwarzkümmelöl ägyptisch 100 ml EG-Bio
Download
Produktdaten
pdf-Datenblatt
Excel XML JSON BNN
Produktbild
thumb medium normal groß
Produkthinweise
vegan: ja
vegetarisch: ja
GTIN Stück: 4031192149112
Art. Nr: 14911
Allergiehinweise
nicht enthalten: Eier, Fisch, Gluten, Krebstier, Lupine, Milch, Sellerie, Senf, Sesam, Soja, Weichtier, Roggen, Pecanuss, Pistazie, Rind, Schwein, Mais, Purin, Salicylat
Spuren möglich: Erdnuss, Schalenfrüchte


Ähnliche Produkte

Zuletzt angesehene Produkte

Login / Anmeldung
Impressum
Logout
x