Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

gekühlte Lebensmittel Käse

Die zentrale Datenbank für
Bioprodukte und nachhaltige Erzeugnisse
Marke
Warengruppe
Allergene & Diäthinweise
Biozertifizierung
Produktübersicht gekühlte Lebensmittel Käse

White Stilton Blueberries PDO

1kg | White Stilton Blueberries PDO
EU Bio-Logo geschützte Ursprungsbezeichnung
Allgemeines
Allgemeines: White Stilton ist eine eher seltene Version des Blue Stilton, nur kürzer gereift und ohne Schimmelwachstum. Im Jahr 1996 erhielten der White und der Blue Stilton zusammen den Status der geschützten Ursprungsbezeichnung, als Marke waren sie bereits seit 1966 eingetragen. Die beiden Käse haben eine Geschichte, auch das Herstellungsgebiet und die Art und Weise ihn zu produzieren sind gleich. Beim White Stilton wächst eben kein Blauschimmel und er wird relativ jung angeboten und gern mit den verschiedensten Zutaten, wie z.B. Blueberries, versehen. Die erste literarische Erwähnung findet sich in der 1727 veröffentlichten "Tour through England and Wales" von Daniel Defoe, in der er berichtet, in jenem Jahr durch Stilton, eine für ihren Käse bekannte Stadt gekommen zu sein. Er beschrieb den Käse dort als "englischen Parmesan". Mitte des 18. Jh. führte durch den mittelenglischen Ort Stilton ehemals eine wichtige Straße, die „Great North Road“, die London mit Schottland verband. Wer auf seiner Reise von Süd nach Nord in Stilton Rast machte, kehrte im Dorflokal „Bell Inn“ ein und stärkte sich mit Brot und Käse. Vielen schmeckte dieser Käse so gut, dass sie ihn mit auf ihre weiten Reisen nahmen und ihn so auch außerhalb von Stilton bekannt und berühmt machten. Die Stilton-Rezeptur hat sich im Laufe der Zeit wohl immer einmal wieder verändert, so die Stilton Cheese Makers Association: "Wir glauben, dass Stilton ein Frischkäse mit blauen Adern war. Es ist unklar, ob die blaue Äderung durch häufiges Bürsten des reifenden Käses kamen oder ob die alternden Käsesorten einfach gerissen sind, so dass einige blau wurden und andere nicht. ‚It must have been a hit or miss affair!!” Somit ist also klar, dass niemand Stilton erfunden hat - er hat sich im Laufe der Zeit von diesem gepressten, gekochten Frischkäse - von dem einige blau gewesen sein könnten - zu dem Käse entwickelt, den wir heute haben und der geschützt ist. Stilton (White und Blue) ausschließlich in den drei Grafschaften Leicestershire, Derbyshire und Nottinghamshire hergestellt. Die Cropwell Bishop Creamery wird in der 3. Generation als erfolgreiches Familienunternehmen geführt. Die Käserei liegt ca. 10 km von Nottingham entfernt. Die rund 50 Mitarbeiter der kleinen Käserei stammen alle aus den umliegenden Gemeinden und sind oft schon seit Generationen bei Cropwell Bishop beschäftigt. Die Milch für den Blauschimmel-Käse wird täglich frisch von ca. 13 familiengeführten Bauernhöfen angeliefert und sofort weiterverarbeitet.
Hinweise zur Handhabung und Lagerung
Lager- und Aufbewahrungshinweis: Bei 4°C bis max. 8°C lagern
Bezeichnung des Lebensmittels
Bezeichnung des Lebensmittels: Käsezubereitung aus Schnittkäse und Blaubeeren nach Englischer Zubereitungsart
Herkunft
Zollrechtliche Herkunft: Großbritannien (GB)
Zutaten
Zutaten: Schnittkäse (KuhMILCH*, Steinsalz, Labaustauschstoff (mikrobielles Lab) , Milchsäurekulturen), Blaubeerzubereitung (Blaubeeren* (5,5%), Zucker,*, Sonnenblumenöl*, Fruktose, natürliches Blaubeeraroma)
enthält folgende allergene Zutaten: Milch
Zutatenlegende nach Branchenstandard: *kontrolliert biologischer Anbau
Nährwerte bezogen auf 100 g
Energie kJ / kcal: 1435 kJ / 343 kcal
Fett: 25g
davon gesättigte Fettsäuren: 16g
Kohlenhydrate: 12g
davon Zucker: 11g
Eiweiß: 18g
Salz: 2,3g
Produktspezifische Angaben
Rechtlicher Status: Lebensmittel
Besonderheiten: Der White Stilton bekommt im Mund eine cremige Konsistenz, obwohl er eine bröckelige Struktur hat. Seiner Neigung zum Bröckeln wird man beim Stücke schneiden im Verkauf am besten mit einem Weichkäsemesser (sehr dünne Klinge) Herr.
Rezept, Zubereitung: Ein White Stilton kann pikant oder süß kombiniert werden. Passende Getränke zu White Stilton: schwarzer Tee und Riesling. Spinatsalat mit White Stilton Blueberries und Früchten - aus nachfolgenden Zutaten zubereiten. Enjoy! 1 Bund jungen Spinat | 450 g Mandarinen, schälen und Spalten verwenden | 1 Apfel, gewürfelt | 1/2 Tasse Pekannüsse (können auch kandiert werden) | 1/2 Tasse White Stilton Blueberries | Balsamico-Vinaigrette Quelle Inhalt: Amtsblatt der Europäischen Kommission sowie stiltoncheese.co.uk; Quelle Rezept: food.com
Herstellung: Im Gegensatz zu Blue Stilton werden dem Käsebruch keine Blauschimmelkulturen zugegeben. Der Bruch wird ganz leicht mit Steinsalz gesalzen und mit getrockneten Blaubeerstückchen vermischt. Nach dem Einformen reift der Käse für mind. 14 Tage.
Lager- und Aufbewahrungshinweis: Gekühlt bei 4°C bis max. 8 °C lagern
Saisonartikel: nein
Süßung: Weißzucker
Milchart: Kuh
Wärmebehandlung: pasteurisiert
Wärmebehandlung Käse: pasteurisiert
Rohmilch: nein
Homogenisiert: nein
Käsegruppe: Käsezubereitung aus Schnittkäse; Blaubeerzubereitung (Blaubeeren* (5.5%). Zucker,*, Sonnenblumenöl*, Fruktose, natürliches Blaubeeraroma)
Käsegruppe AT: Käsezubereitung aus Schnittkäse; Blaubeerzubereitung (Blaubeeren* (5.5%). Zucker,*, Sonnenblumenöl*, Fruktose, natürliches Blaubeeraroma)
Käsegruppe CH: halbhart
Fett i. Tr.: 48%
Fettgehaltsstufe: Fettstufe
Fettgehaltsstufe AT: Vollfettstufe
Fettgehaltsstufe CH: Vollfettstufe
Art der Reifung: foliengereift
Reifezeit Text: Mind. 14 Tage
Reifezeit Zahl: 14
Reifezeit Einheit: Tag(e)
Labart: mikrobielles Lab
Salz: 2,3%
Salzart: Steinsalz
Rinde verzehrbar: ja
Rinde: ohne Rinde
Käseform: 1/2 Laib
Haltbarmachung: vakuumiert
Region: Nottingham
Produzent: Vallée Verte GmbH
Geschmack: ausgeprägter, angenehmer Heidelbeergeschmack mit süßem und fruchtigem Aroma
Geruch: frisch, süß, nach Heidelbeeren
Konsistenz: brüchig, krümmelig, körnig
Herkunft & Qualität
Wechselnde Ursprungsländer: nein
Ursprungsland/ -region Hauptzutaten: Großbritannien
Verarbeitungsland: Großbritannien
Verpackungsland: Großbritannien
Bio-Erzeugnis: ja
Anteil an Bio-Zutaten: 100% bio
Staatliche Siegel: EU Bio-Logo
Länderzusatz des EU-Logos: EU Landwirtschaft / Nicht EU Landwirtschaft
Öko-Kontrollstelle: GB-ORG-05
Welcher Standard wird erfüllt: SOIL Association, EWG 834/2007 Norm
Weitere Qualitätskriterien und Labels: geschützte Ursprungsbezeichnung
Inverkehrbringer: Vallée Verte GmbH, Freiburger Straße 2a, D-77694 Kehl
Gesetzliche Angaben & Richtlinien
Zusatzstoffe, Rechtlicher Hinweis: Aroma / Aromen
Logistik
Verpackungsmaterial: PE
Verpackungsart: Stück
Sonstiges
Aussprache: Uaheit Stilten Blubäri
White Stilton Blueberries PDO
Download
Produktdaten
pdf-Datenblatt
Excel XML JSON BNN
Produktbild
thumb medium normal groß
Produkthinweise
vegetarisch: ja
natriumarm (< 120mg/100g): nein
Rohkostqualität: nein
ungesüßt: nein
GTIN Stück: 4046896467301
Art. Nr: 46730
Allergiehinweise
enthalten: Milch, Fruktose, Kuhmilcheiweiß, Laktose, Milcheiweiß


Ähnliche Produkte

Zuletzt angesehene Produkte

Login / Anmeldung
Impressum
Logout
x