Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Die zentrale Datenbank für
Bioprodukte und nachhaltige Erzeugnisse
Marke
Warengruppe
Allergene & Diäthinweise
Biozertifizierung
Gebr. Steck GmbH Schwarzwälder Feinkost
Neustadtstraße 11
D-79677 Schönau
Tel: 07673-242
Mail: info@steck-feinkost.de
Web: www.steck-naturkost.de


Firmengeschichte

Die Firma Gebr. Steck wurde 1892 von den zwei Brüdern Johann und Ludwig Steck als Brennerei und Essigfabrik gegründet. Die Essigfabrik befand sich damals im kleinen Weiler Wembach bei Schönau.

Die Brennerei stand auf dem eigenen landwirtschaftlichen Anwesen in Schönau.

Im Jahre 1899 wurde zunächst die Senfproduktion in einer von einem Wasserrad getriebenen Mühle am Ortsrand von Schönau aufgenommen. Anfang 1900 wurde auch die Essigproduktion nach Schönau verlegt.

Nachdem einer der Brüder Steck in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts aus dem Betrieb ausschieden blieb Johann Steck als alleiniger Inhaber der Firma „Gebr. Steck Essig- und Senffabrik“ übrig. Nach diversen Ausbildungen auch in der Schweiz übernahm sein Sohn Friedrich Wilhelm Steck 1930 in der zweiten Generation den Betrieb von seinem Vater.

1931 übersiedelte er die Firma Steck in das neu erworbene Gebäude in die Neustadtstraße 11, in dem sich der Betrieb nach diversen Um- und Anbauten noch bis heute befindet. 1960 wurde die Brennerei aufgegeben und die Essigproduktion auf den damals neuesten technischen Stand gebracht. 1964 übernahm Schwiegersohn Dieter Schwaab in der 3. Generation den Betrieb. Die Senfproduktion wurde modernisiert und nun von der Tunauer Straße ebenfalls in die Neustadtstraße verlegt.

Von da an wuchs Gebr. Steck langsam jedoch kontinuierlich und es vergrößerte sich die Produktpalette von Jahr zu Jahr. Schon nach kurzer Zeit kam ein ganz neuer Zweig von Feinkostprodukten wie beispielsweise Mayonnaisen, Tomatenketchup, Saucen, Meerrettich und weiteren Produkten hinzu.

1982 kam die Herstellung von Produkten aus kontrolliert biologischem Anbau (k.b.A.) hinzu. Heute stellt die Firma Gebr. Steck über 100 verschiedene Artikel her und feierte 1992 bereits 100 jähriges Bestehen.

Mit dem Sohn Bilfried Schwaab geht die Firma „Gebr.Steck-Schwarzwälder Feinkost“ nunmehr in die vierte Generation.

Login / Anmeldung
Impressum
Logout
x