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Bioprodukte und nachhaltige Erzeugnisse
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myecoinform die Download-Plattform für alle Ökos

myecoinform dient der Versorgung des Handels mit Produktabbildungen und -daten. Verschiedene Formulare und Druckvorlagen, z.B. „Erstellen von Käsekatalogen zur Erfüllung der LMIV“ ergänzen den Service.

Wie ist myecoinform aufgebaut?

myecoinform teilt sich in einen Zentralbereich und eine wachsende Zahl an Unterauftritten (Partnerportale). Der Zentralbereich umfasst alle Informationen und Bilder der ecoinform Datenbank, für die der Hersteller dem registrierten Nutzer die Freigabe erteilt. Die Nutzung des Zentralbereichs ist kostenpflichtig. Unterschiedliche Tarife regeln die Tiefe der Serviceleistungen, die mit der Nutzung von Daten und Bildern zusammenhängen.
Die Versorgung mit Daten erfolgt wie in einem Webshop, in dem der Nutzer die gewünschten Daten, Bilder oder Formulare sammelt und mit einem Klick herunterlädt.

Welche Kosten entstehen durch die Nutzung?

Im der einfachsten Stufe „Standard“ im Zentralbereich steht bereits ein Volumen an 8.000 Produkten/Bildern zur Nutzung zur Verfügung. Der Umfang der Daten ist aktuell durch eine, vom BNN vorgeschlagene Stammdatenschnittstelle abrufbar (BNN3-Liste).
In den höheren Tarifen sind mehr als 8.000 Produkte möglich, ebenso weitere Dienstleistungen, wie der Aufbau einer individuellen Schnittstelle oder automatisierte Lieferung in ein FTP Postfach.
Die Unterauftritte verschiedener Großhändler und Hersteller umfassen in etwa die Leistung des Standard-Tarifs. Im Unterauftritt ist jeweils das Sortiment des Großhändlers bzw. der Marke eines Herstellers aufgelistet. Die Auftraggeber entrichten eine pauschale Gebühr für den Betrieb des Portals und stellt die Nutzung dem Kunden meist entgeltfrei zur Verfügung. Die Nutzung eines Unterauftritts bedarf in jedem Fall der Freigabe durch den Betreiber.

Wie filtere ich schnell die Produkte meines Ladens aus dem Gesamtsortiment?

Um einem Laden oder Webshop einen möglichst eleganten Einstieg in die Nutzung zu ermöglichen, können die Betreiber der Unterauftritte das jeweilige Sortiment des Kunden bereitstellen. Der Laden entscheidet bei der Anmeldung, ob er der Einspielung des Sortiments und einer fortlaufenden Aktualisierung durch seinen Lieferanten zustimmt. Mit der Sortimentsverwaltung ist es erheblich einfacher, sich in dem Gesamtsortiment des Händlers zurechtzufinden und kann sich auf diesem Weg gezielter mit Daten bedienen.





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